Schufafreies Geschäftsgirokonto inklusive Mastercard in 5 Minuten mit deutscher Iban
Probieren Sie bunq heute aus mit einer kostenlosen 30-Tage-Testversion jedes Plans. Alles, was Sie zum Starten benötigen, ist Ihr Telefon und Ihr Ausweis.
Bankkonten bei bunq sind wie kleine Töpfchen, mit denen du dein Geld ganz einfach aufteilen kannst. Du kannst mit nur ein paar Tippen ein neues Bankkonto für alles Mögliche einrichten. Mit einem Easy Bank Pro oder Easy Bank Pro XL Konto kannst du bis zu 25 anlegen! Jedes hat seine eigene einzigartige IBAN, damit du Geld unabhängig senden und empfangen und deine Budgets voll unter Kontrolle haben kannst. Du kannst auch jedes Bankkonto personalisieren und sie gruppieren, wie du möchtest, für einen kristallklaren Überblick.
Vereinfache dein Budgetmanagement, indem eingehende Zahlungen automatisch auf die richtigen Konten verteilt werden. Du kannst wählen, ob du nach Prozenten oder genauen Beträgen sortieren möchtest, und dein Geld auf jedes bunq Bankkonto oder sogar externe IBANs senden. Richte es einmal ein und beobachte, wie dein Geld nahtlos bei allen ähnlichen Zahlungen, die in Zukunft auf deinem Konto eingehen, bewegt wird.
Bunq-Erfahrungen: Pro und Kontra
- Praktische App: Viele positive Bunq-Erfahrungen loben die praktische App und die übersichtliche Benutzeroberfläche, die alle Funktionen einfach zugänglich macht.
- Integration Apple Pay: Viele Kundinnen und Kunden freuen sich über die Integration von Apple Pay, um in verschiedenen Geschäften mit dem Smartphone zu bezahlen. Dadurch kann die Debitkarte zuhause bleiben und der Bezahlvorgang ist komfortabler.
- Budgetierungsfunktion: Private Kundinnen und Kunden freuen sich über die Möglichkeit, mit virtuellen Unterkonten mehr Übersicht in die eigene Haushaltsplanung zu bringen, ohne dafür eine zusätzliche App nutzen zu müssen.
- Payment-Links: Bunq richtet sich mit seinem Angebot auch an junge Unternehmer auf der Suche nach einem leistungsfähigen Geschäftskonto. Funktionen wie die Erstellung von Zahlungslinks oder die automatische Mehrwertsteuer-Berechnung gehören zu den positiven Erwähnungen.
- Viele Konten mit eigener IBAN: Einige Nutzerinnen und Nutzer heben die Möglichkeit hervor, bis zu 25 eigenständige Konten mit IBAN zu erstellen.
- Zahlen in Fremdwährung: Positiv heben einige Kundinnen und Kunden auch die Möglichkeit hervor, in anderen Währungen zu bezahlen, um teure Fremdwährungskosten im Urlaub zu umgehen. Diese können bei anderen Anbietern schnell einige Euro Zusatzkosten bedeuten.
- Guter Kundenservice: Der Kundenservice von Bunq wird oft als freundlich, hilfsbereit und schnell beschrieben.
- Eigene API: Insbesondere für ambitionierte Geschäftskunden ist die Möglichkeit interessant, die Bunq-API zu nutzen, um eigene Finanzlösungen umzusetzen.
- Nachhaltigkeit: Bunq engagiert sich für Nachhaltigkeit und bietet mit „Easy Green“ ein Konto an, das unter anderem pro 100 Euro Umsatz einen Baum pflanzt.
- Nutzung durch Betrüger: Wie viele Neo-Banken hat auch Bunq mit Betrügerinnen und Betrügern zu kämpfen, die sich Lücken im Verifikationssystem sowie gestohlene Ausweise zunutze machen, um Bankkonten mit falschen Identitäten zu eröffnen und diese dann mit betrügerischen Aktionen bei Kleinanzeigen & Co. zu füllen. Das bleibt auch Kundinnen und Kunden nicht verborgen, sodass einige Bewertungen die laschen Kontrollen in ihren Bunq-Erfahrungen negativ erwähnen.
- Kein Telefon-Support: Einige Nutzerinnen und Nutzer bemängeln den fehlenden telefonischen Kundendienst. Bunq bietet lediglich einen Live-Support via E-Mail oder Chat an. Seit Dezember 2023 steht zusätzlich der KI-Service „Finn“ zur Verfügung, der auch komplexe Fragen zur Kontoführung beantworten soll.
- Nur zwei Abhebungen: Manche Kundinnen und Kunden würden sich von Bunq mehr als zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Monat wünschen. Eine generell kostenlose Abhebemöglichkeit wie andere Banken bietet die Neo-Bank nicht.
- Plötzliche Sperrung nach Transaktion: Während klassische Banken mit langen Verifizierungsprozessen sicherstellen, dass ein Konto rechtmäßig mit legalen Intentionen geöffnet wird, gehen Neo-Banken oft eher einen anderen Weg. Die Verifizierung selbst ist unkompliziert, dafür beobachten die Anbieter die Transaktionen in der Anfangsphase besonders stark. Einige Bunq-Kunden sprechen daher von plötzlich geschlossenen Konten nach scheinbar harmlosen Transaktionen wie einer Überweisung durch eine Freundin.
- Konto in Gründung kompliziert: Einige Geschäftskunden kritisieren die fehlende technische Lösung, um sich als Unternehmen in Gründung bei Bunq anzumelden. Bei Anmeldung verlange die Bunq-App stets einen Handelsregisternachweis. Umgekehrt ist ein Geschäftskonto Voraussetzung für den Abschluss der Anmeldung im Handelsregister, sodass Unternehmen in Gründung die Anmeldung nicht abschließen können.
Zu den kritischen Punkten die genannt wurden antwortete Bunq:
- Keine DE-IBAN: Wir bieten eine deutsche IBAN an, zusammen mit vier weiteren lokalen IBANs, damit die Nutzerinnen und Nutzer wie Einheimische Bankgeschäfte tätigen können. Tatsächlich war Bunq die erste Neobank, die begonnen hat, deutsche IBANs außerhalb von Deutschlands anzubieten. Wenn ein Nutzer in Deutschland wohnt, erhält er automatisch eine deutsche IBAN und keine niederländische IBAN.
- Nutzung durch Betrüger: Die Sicherheit unserer Kundengelder ist uns heilig. Selbstverständlich tut Bunq alles in seiner Macht stehende, um Betrug zu erkennen, zu verhindern und einzudämmen. Wir nutzen die neuesten Technologien, wie zum Beispiel maschinelles Lernen, um die Kontenbewegungen zu überwachen und im Falle eines Missbrauchs schnell handeln zu können.
- Unser System erkennt Unstimmigkeiten zwischen der Kontobewegung eines Kunden und seinem normalen täglichen Bankverhalten. Wenn wir Anomalien feststellen, werden wir aktiv und führen weitere Untersuchungen durch unser Bunq Compliance-Team durch, um zu prüfen, ob das Verhalten eines Nutzers mit der erwarteten persönlichen Nutzung übereinstimmt.
- Als Ergebnis dieser Untersuchung kann unser Compliance-Team Maßnahmen ergreifen und den Nutzer direkt kontaktieren, um weitere Informationen zu erfragen/oder ihn über das weitere Vorgehen zu informieren. In der Zwischenzeit können sich Nutzer jederzeit mit Fragen an Bunq wenden oder zusätzliche Informationen über ihre Aktivitäten bei Bunq über unsere üblichen Kanäle (zum Beispiel In-App-Chat, E-Mail oder ein Online-Formular) erhalten.
- Kein Telefon-Support: Um die Sicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten, haben wir das Nutzererlebnis so gestaltet, dass die gesamte Kommunikation über die Bunq App läuft: Auf diese Weise begrenzen wir das Risiko von Betrügern, die sich als Bunq ausgeben, da wir unsere Benutzer niemals telefonisch kontaktieren würden und niemals nach Zugangsdaten, Einmal-Links oder persönlichen Informationen außerhalb der sicheren Umgebung der bunq-App fragen werden. Unsere Nutzerinnen und Nutzer können uns auf vielfältige Weise kontaktieren, zum Beispiel über den In-App-Chat, per E-Mail, über ein Online-Meldeformular und über ein SOS-Telefon für dringende Angelegenheiten.
- Nur zwei Abhebungen: Wir achten immer auf das Feedback unserer Nutzerinnen und Nutzer und passen das Produkt so an, dass es ihren Wünschen und Bedürfnissen am besten entspricht. Eine dieser Änderungen betrifft Abhebungen am Geldautomaten: Letztes Jahr haben wir die Anzahl der kostenlosen Abhebungen am Geldautomaten für unsere Easy-Money- und Easy-Green-Nutzer auf sechs pro Monat erhöht, und die nächsten fünf Abhebungen kosten jeweils nur 0,99 Euro. Danach kosten die Abhebungen am Geldautomaten jeweils 2,99 Euro. Easy-Bank-Nutzer können die ersten fünf Abhebungen am Geldautomaten für jeweils nur 0,99 Euro vornehmen. Danach kosten die Abhebungen am Geldautomaten jeweils 2,99 Euro.
- Plötzliche Sperrung nach Transaktion: Selbstverständlich tut Bunq alles in seiner Macht stehende, um Betrug zu erkennen, zu verhindern und einzudämmen. Wir nutzen die neuesten Technologien wie maschinelles Lernen, um die Aktivitäten auf den Konten unserer Nutzerinnen und Nutzer zu überwachen. Wir werden niemals absichtlich ein Konto ohne stichhaltigen Grund einfrieren oder schließen. Mehr über den Prozess, den wir durchführen, sowie über die möglichen Gründe, warum wir ein Konto sperren, erfahren Sie bei Bunq.
- Konto in Gründung kompliziert: Wir wissen, dass die Vorschriften von Land zu Land unterschiedlich sind, und in Deutschland müssen Gesellschaften mit beschränkter Haftung Geld auf ein Bankkonto einzahlen, um ihr Unternehmen vollständig zu gründen. Im Moment können sich deutsche Nutzerinnen und Nutzer bei Bunq Business als Freiberufler anmelden, und Unternehmen können sich bei Bunq Business anmelden, werden aber erst dann vollständig aufgenommen, wenn sie sich bei der Handelskammer registrieren. Wir suchen derzeit nach anderen Möglichkeiten, wie wir geschäftliche Nutzer ohne Registrierung akzeptieren können.
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